Noch 3 Tage bis zur Frühkirmes, 114 Tage bis zur Kirmes und 176 Tage bis zum Oktoberfest
Nächster Termin: Tanz in den Mai / Königsehrenabend (30.04.2017)

Banner zur Frühkirmes

Königsehrenabend in den Tanz in den Mai eingebettet

Gierath-Gubberath. Der Bürgerschützenverein Gierath-Gubberath 1930 e.V. hat sein Veranstaltungskonzept geändert. Der Königsehrenabend wird in den Tanz in den Mai eingebettet. Am Samstag, 30. April, startet um 20 Uhr die Partyband "2night", die den Besuchern wie im vergangenen Jahr wieder kräftig einheizen wird. Wenn die Musiker von "2night" kommen, geht die Post ab. Die Partyprofis aus dem Ruhrgebiet verlangen ihren Gästen alles ab: Durchgetanzte Schuhe und heisere Kehlen sind keine Seltenheit, sondern Tagesordnung. Gute Stimmung ist kein Zufall, denn das Herzblut der Partymacher liegt in packender Live-Musik und dem Anspruch, allen Gästen eine gut gelaunte und mitreißende Musikshow zu bieten. So wird die Veranstaltung zum Party-Highlight auch für überregionale Gäste. Einen Kartenvorverkauf wird es nicht geben; stattdessen sind Eintrittskarten zum Preis von sieben Euro nur an der Abendkasse erhältlich. Der Tanz in den Mai eröffnet die Schützensaison. Im Mittelpunkt der Frühkirmes stehen die Ehrung des Königspaares Ludger I. Schroeder und Anna Guzynska-Schroeder und der Königsvogelschuss am Sonntag. Am Samstag, 30. April, tritt das Regiment um 19 Uhr am Festzelt an, um das Königspaar an seiner Residenz abzuholen. Zusammen mit dem Königszug Wildrose und dem Adjutantenzug Königsadler zieht das Regiment dann zum Zelt zurück, wo um 20 Uhr der Tanz in den Mai startet. Der Königsehrenabend wird mit der Verabschiedung des letztjährigen Königspaares Hans Peter und Brigitte Trippen abgerundet. Am Sonntag, 1. Mai, wird es dann spannend. Wer wird der neue Kronprinz in Gierath-Gubberath? Regimentsschießwart Jürgen Siemons bittet um 12.15 Uhr zum Schießen der Edelknaben und der Jungschützen, bevor das Regiment um 13.30 Uhr zur Abholung des Königspaares abmarschiert. Um 14.30 Uhr beginnt das Pfänder- und Pokalschießen und der Königsvogelschuss folgt. Um 18 Uhr wird dann das neue Kronprinzenpaar inthronisiert. Die musikalische Begleitung übernehmen der Musikverein Gohr, das Tambourcorps Orken und DJ Uwe.

Bild vom Königspaar

Präsident wünscht schöne Frühkirmes

Liebe Schützen- und Schützenfrauen,
liebe Gierather, liebe Gubberather,
liebe Freunde und Gäste des BSV,

unsere Frühkirmes stellt traditionell einen der Höhepunkte im Schützenjahr dar. Wir genießen unsere Gemeinschaft und freuen uns, wenn die Schützen durch das Dorf ziehen, um ihrem Königspaar die Ehre zu erweisen. S.M. Ludger I. Schroeder und I.M. Anna Guzynska-Schroeder leben ihre Königswürde für unser Doppeldorf und unsere Tradition. Unser Königsehrenabend beginnt mit der Verabschiedung der Majestäten des Vorjahres, Hans Peter I. und Brigitte Trippen. Trotz des Unfalls von Brigitte, der Rückenprobleme von Hans Peter und des schlechten Wetters haben die beiden ihr Königsjahr mit bemerkenswertem Engagement und Willenskraft zu einem guten Ende gebracht. Der weitere Abend gehört dann unserem Königspaar Ludger I. und Königin Anna. Ich würde mich für das Königspaar - aber auch ganz persönlich - freuen, wenn die Gierather und Gubberather den Zug am Straßenrand begleiten und nachher im Zelt mit uns in den Mai tanzen. Am 1. Mai können wir gespannt sein, wer zum Königsvogelschuss antreten wird. Vorher ermitteln wir beim Schießen noch einen neuen Edelknaben- und einen neuen Jungschützenkönig. Ich wünsche uns allen spannende Schießwettbewerbe und eine schöne Frühkirmes.

Ralf Kriesemer
Präsident des