Noch 116 Tage bis zum Oktoberfest und 54 Tage bis zur Kirmes
Nächster Termin: Schützenbiwak (01.07.2017)

Bild zur Kirmes

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Gierath und Gubberath,
stolze Schützen und Amazonen, sehr geehrte Gäste!

Wir sind der Meinung, dass gerade in einer Gesellschaft, die zahlreichen kulturellen Einflüssen von außen unterliegt, Traditionen als Ausdruck der eigenen Identität erhalten bleiben müssen.
Dass dieses nicht zwangsweise zu einer Ausgrenzung führen muss, belegt das Beispiel der Königin, die auch aus einem anderen Kulturkreis stammt. Nicht nur, dass sie sich sehr für das althergebrachte Schützenwesen im Doppeldorf begeistern ließ, sie lebt diese Tradition nun sogar als oberste Repräsentantin des Bürgerschützenvereins.
Es würde uns sehr freuen, wenn wir am Hochfest des Schützenjahres gemeinsam auf jene zugehen könnten, die neu hier sind, um ihnen unsere Tradition näher zu bringen und mit ihnen zu feiern. Neben einer intensiven Nachwuchsförderung kann es uns so gelingen, Schützenfest und Königsspiel noch über viele Jahrzehnte zu erhalten.
In diesem Sinne wünschen wir allen ein harmonisches Miteinander auf dem Schützenfest sowie Ihnen, dem Kronprinzenpaar und natürlich uns ein majestätisches Wetter mit viel Sonnenschein.
S.M. Ludger l. Schroeder und l.M. Anna Guzynska-Schroeder

Jubilarehrung

25 Jahre Apelt, Andre u. Willkomm, Marcus "Wilder Hirsch", Brünell, Norbert "Roter Hirsch", Lehrmann, Jürgen "Jagdfalken", Lindner, Olaf Artilleriezug, Pannes, David u. Werth, Gerhard "Wilddiebe", Reimann, Wilfried Zuglos, Reinartz, Martin u. Schmitz, Patrick "Königsadler", Zimmermann, Olaf "Almenrausch"
40 Jahre Hinz, Thomas u. Kreuels, Dirk "Waldhorn", Meurers, Karl-Heinz "Heideröslein"