Schriftzug Bürgerschützenverein
Bild einiger Fahnen und Blumenhörner
Bild unserer Kanone
Bild der Vorreiter
Bild vom Klompenzug
Bild des Vereinswappens

Noch 139 Tage bis zur Frühkirmes und 246 Tage bis zur Kirmes
Nächster Termin: Seniorenkaffee (08.04.2020)

Besuch bei der Feuerwehr 2017

Am 13. Mai 2017 besuchten die Edelknaben und Jungschützen des BSV Gierath-Gubberath die Feuerwache in Gierath. Zuerst nahm man im Mannschaftsraum der Feuerwehr Platz wo bereits gekühlte Getränke auf die Edelknaben warteten. Auch das diesjährige Kinderkönigspaar war der Einladung gefolgt. Rene Wingerath begrüßte alle Anwesenden darunter auch einige Eltern der Edelknaben. Am Anfang war erst einmal Theorie angesagt. Dort hörten die Edelknaben einiges über die Aufgaben und Tätigkeiten einer Feuerwehr. Später erfuhren sie dann noch Einzelheiten über die Jugendfeuerwehr. Die Jungen waren sehr interessiert und es wurden viele Fragen gestellt. Dann folgte der praktische Teil. Am Anfang wurden die Feuerwehrfahrzeuge besichtigt und den Jungen wurden die Geräte und Apparaturen eines Feuerwehrfahrzeuges erklärt. Natürlich ergab sich auch die Gelegenheit das Cockpit eines solchen Fahrzeuges zu besichtigen. Als Nächstes durfte jeder einmal eine Feuerwehrspritze halten und damit ein Feuer löschen. Zuvor bekam man jedoch noch eine Originalfeuerwehruniform angezogen. Mit einer großen Zange, wo im Ernstfall die Autos bei einem Verkehrsunfall aufgeschnitten werden, mussten die Kinder vorsichtig ein Ei mit der Zange nehmen, es einige Meter weit tragen und anschließend wieder vorsichtig absetzen. Am Schluss war dann noch Grillen angesagt. Es war ein schöner Tag und die Kinder hatten sehr viel Spaß.
Herzlichen Dank noch einmal an die Mitglieder der Feuerwehr.

Bild vom Besuch Bild vom Besuch Bild vom Besuch Bild vom Besuch Bild vom Besuch Bild vom Besuch Bild vom Besuch